Donnerstag, 28. Mai 2009

...in Bali und um Bali herum...

Halli hallo ihr lieben, apa khabar???

Bei mir is alles gut. Die Uni hat wieder angefangen und die ersten Tests und Präsentationen sind auch schon in vollem Gange. Dennis und Bianca sind seid Dienstag wieder weg und ich hab mal wieder ein paar Tage Ruhe vor dem Sturm…

Letzte Woche war ich ja 5 Tage auf einer Bootstour mit ein paar Kommilitonen.

Am Sonntag haben sind wir (Kristof und ich) mit einem Busshuttle in Richtung Padang Bai um 5.30 morgens aufgebrochen. Das is sonst eine Zeit in der wir gerade mal nach Hause kommen..;-)

Zuerst wurden wir mit einem Busshuttle 2,5 Stunden nach Padang Bai in den Osten kutschiert. Von dort aus ging es auf eine Public Ferry nach Lombok. Lombok ist eine Insel in der Nähe von Bali. Da wir Montags gegen 8 Uhr starten wollten, mussten wir schon einen Tag früher anreisen. Als wir in Lombok ankamen, nach einer ekligen, schwitzigen und gefühlten 20 Stunden Fahrt in größter Hitze und langer weile, mussten Kristof und ich uns erst mal noch ein Hotel suchen. Wir landeten in einer Unterkunft für 100000 Rp die Nacht mit Frühstück und Air con. Kaum zu glauben, aber warum es so billig war sollte sich noch herausstellen. Unser Zimmer könnte man schon als Absteige bezeichnen, habe selten so ein verschimmeltes und vergammeltes Zimmer gesehen. Naja aber man kann ja für so einen Preis nix erwarten. Nachdem Kristof und ich uns mit Bintang und Pizza zugeschüttet hatten, sind wir totmüde um halb zehn ins Bett gefallen. Leider wurde unsere Nachtruhe mitten in der Nacht gestört. Ich kann euch nur sagen Lombok ist komplett Muslimisch!!!! Klar dass ich da mitten in der Nacht kerzengerade im Bett stand als auf einmal 3 Typen aus irgendwelchen Lautsprechern Gebetsgesänge von sich gaben… Oh man, Lombok is kein Ort für mich, zumindest nicht ohne Ohrenstöpsel!

Am nächsten Tag nach unser „erholsamen“ Nacht sollte endlich unsere Bootstour starten. Da wir nicht von Senggigi aus starten konnten, wurden wir mit einem Bus quer durch Lombok zu einem anderen Hafen gefahren. Unterwegs wurde uns ziemlich schnell bewusst, dass wir nicht nur eine Bootstour, sondern auch eine Kaffefahrt dazugebucht hatten! Kaum waren wir die ersten Meter gefahren, machten wir einen Stop an einem anderen Perama Office ( Perama is der Anbieter) und wir bekamen T-Shirts für die Tour. Nächster Halt war an einem Kaufhaus und dann bei einem Pottery Dorf. Klar dass wir möglichst was kaufen sollten…

Als wir endlich am Hafen ankamen, waren wir alle schon ziemlich fertig und müde von der langen Busfahrt. Unser erstes Ziel war Perama Island, dort haben wir sogar für unsere liebe Umwelt ein paar Korallen neu gepflanzt (die davor durch die Wucht des Ankers vom Beiboot zerstört worden waren..) Schnorcheln und beachen, sowie Beachvolleyball waren unsere Aktivitäten. Am Abend gab es ein leckeres Buffet mit frisch gefangenem Fisch.

Zu guter letzt wurde der Tag durch ein gemütliches Lagerfeuer mit Gesang und Gitarrenklängen, sowie einem „Brainwash-Lied“ wie toll doch Perama sei, abgerundet. Zurück auf dem Boot ging es um die Schlafplatzverteilung, nachdem wir unseren Platz oben an Deck des Schiffes erkämpft hatten konnten wir endlich friedlich bei Sternenhimmel schlummern. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute…hahaha von wegen schlummern. Die erste Nacht hat wohl kaum einer wirklich ein Auge zu gemacht, die einen haben gefroren, da wir in der Nacht quasi zur nächsten Insel gefahren sind und die anderen hatten ein laufendes Motorengeräusch unterm Ohr.

Zweiter Tag, nachdem wir über Nacht weiter in Richtung Sumbawa gefahren sind, konnten wir relativ früh schon zur Insel übersetzten. Eine kleine Wanderung auf einen Aussichtspunkt war unser morgendlicher Sport und danach gings weiter zu einem Strand zum schnorcheln.Von Sumbawa sind wir weiter in Richtung Komodo Island um die größten lebenden Nachfahren der Dinosaurier zu sehn. Komodo war wirklich schön, haben sogar 4 Komodo Varane gesehn!!! :-)

Nach dem ganzen wandern mussten wir uns natürlich abkühlen, also hatten Silke und ich die tolle Idee unser Schiffsdach in einen Sprungturm zu verwandeln. Gesagt getan, los ging die Kür der Springerei...nachdem wir damit angefangen hatten, war klar, dass jeder vom Dach springen wollte. Ich glaub innerlich hatte uns die Crew schon etwas verflucht, da die vorher geputzt hatten und nun alles wieder nass war...*g*


Dritter Tag, weiter nach Flores. Auf dem Weg nach Flores waren wir wieder fleißig am schnorcheln und wer hätte es gedacht...WANDERN!!! Außerdem haben unsere Crewmitglieder unseren Müll auf einer wunderschönen einsamen Insel ausgesetzt...krass.. echt in Deutschland überall Mülltrennung und hier wird er einfach so mal auf ner Insel verschachert.

Als wir in Flores waren, hatten wir noch ein bisschen Zeit uns die kleine Stadt anzuschauen. Eine echt hässliche kleine Stadt, überall Müll und tiefe Löcher am Straßenrand. Außerdem waren wir froh als wir wieder auf dem Schiff waren, da es uns alle etwas schlecht an Land war. Irgendwie hatten wir das Gefühl als wenn man trotzdem noch weiterschunkeln würde...

Am Abend war dann eine Abschiedsparty auf dem Boot, da die ersten Leute auf Flores geblieben sind. Die erste Nacht in der wir in einem Hafen waren und nicht unterwegs - komisch mittlerweile hat mir da schon das laufende Motorengeräusch gefehlt!


Vierter Tag, wurde ich von einem rütteln geweckt... Unser Boot war auf eine Sandbank aufgelaufen! Hatte der Captain wohl ein bissl zu tief ins Glas geguckt am Abend davor...;-)

Da den Balinesen manchmal echt das Hirn fehlt, haben die doch tatsächlich versucht unser Schiff mit einem Minibeiboot von der Seite von der Sandbank zu drücken!!! Zum Glück ist noch ein zweites Schiff mit uns die gleiche Route gefahren, die uns dann abschleppen konnten.

Danach wie erwartet ging es dann wieder zum Schnorcheln und Wandern. Von Rinca aus sind wir über mehrere kleinere Inseln weiter nach Mojo und dann wieder zurück nach Lombok gefahren.


Alles in allem war die Bootstour echt cool. Viel Sonne, wenig Regen, cool Leute, gutes Essen und super toll Landschaften! Aber irgendwie hätten 3 Tage auch locker gelangt... nach ner Weile is es mir schon als etwas Langweilig gewesen...Man liegt halt doch die meiste Zeit aufm Boot rum und ölt sich in der Sonne mit Tanning Oil oder liest , schnorchelt oder wandert.

Achja Delfine haben wir natürlich auch einige gesehn...ein paar sind sogar kurzzeitig vor unserem Schiff rumgesprungen!


Als ich wieder daheim war hab ich noch die restlichen Tage mit Dennis und Bianca verbracht. Waren noch fleißig shoppen, im Bali Zoo und bei der Massage.

Tja und schon sind die Ferien vorbei und die Uni geht weiter.

Nächste Woche werd ich wahrscheinlich auf die Gillis ( 3 kleine, superschöne Inseln bei Lombok) gehn.


Also bis dahin erst mal see you soon...


Sampai Jumpa oder noch besser Selamat Malam


Eure Maike


Ps: Bilder kommen die Tage!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen