Sonntag, 19. Juli 2009

die letzten Wochen auf Bali...

Selamat Datang,

Ach herje wie die Zeit hier rennt...da ich in letzter Zeit sehr viel Besuch hier hatte, habe ich das Blog schreiben etwas vernachlaessigt. Was ich aber natuerlich wieder aendern werde, sofern es mir moeglich ist irgendwo auf meiner Reise ins Internet zu kommen. ;-)
Kurze Zwischeninfo, Miri und Daniel sind inzwischen angekommen, bzw Daniel ist schon wieder daheim. Miriam bleibt ja hier und reist mit mir rum. Meine Freunde aus Bayern, Doris und Tobis sind mittlerweile auch schon wieder daheim.

Die letzten Wochen in der Uni waren zeitweise etwas stressig, da ja natuerlich die Klausurenphase angefangen hatte und wir allesamt am "lernen" waren. Nein, nicht wirklich aber zumindest etwas vorbereiten mussten wir uns schon. Die Pruefungstage an der Uni waren echt eine andere Erfahrung zu denen in Deutschland. Nicht nur das Korruption in dem ganzen Land sowieso moeglich ist, sondern auch an der Uni waere es moeglich gewesen die Noten zur Not zu kaufen. Leider waren die Summen undenkbar fuer eine 1. ;-) Was sich aber im nachhinein als nicht schlimm herausstellte. Aber das erzaehle ich euch alles am besten wenn ich wieder in Deutschland bin. Nach erfolgreich geschriebenen Klausuren hatte die Uni eine Abschlussparty vorbereitet. Direkt am Strand in einem Restaurant. Wirklich schoene Atmosphaere. Sogar unser oberster Prof ist zur Fete gekommen und hat mit uns die Tanzflaeche gerockt!
Tja und seit dem 7.7.09 sind wir alle fertig mit der Uni und geniessen nur noch das Leben auf Bali (was wir natuerlich vorher auch schon getan haben).

Freitags sind Miri, Ellen (ein Maedel aus meiner Uni) und ich mit den Rollern in Richtung Berge los getigert. Unser erster Stop war Toya Bungkah, ein kleines verschlafenes Kaff direkt an einem See, der in einem Vulkankrater liegt. Toya Bungkah, ist der Ausgangsort fuer die Vulkantour auf den Mt. Batur, was wir natuerlich auch machen wollten. Die Fahrt dorthin war der Hammer, geile Landschaft und super nette, freundliche Leute. Ein paar Leute hatten uns vorher gesagt, dass es kalt werden wuerde, aber dass es ARSCHKALT ist, haben sie uns natuerlich verschwiegen!!! Meine Finger waeren beinahe abgefroren auf dem Weg durch die Berge nach Toya Bungkah. Ok, ich muss zugeben dummerweise hatte ich ne kurze Hose an und ein T-Shirt, aber selbst ne lange Hose haette mich vor den "Erfrierungen" nicht gerettet! ;-) 3 Tee's und eine Suppe hatte ich gebraucht um wieder etwas aufzutauen. Man kann sich also vorstellen, wie kalt wohl erst der Aufstieg auf den Vulkan sein wuerde. Mitten in der Nacht um 4 ging es los zum Vulkan. Leider nicht mit der richtigen Kleidung ausgestattet, sind wir natuerlich den "shortway" zum Vulkan hochgekrachselt. Irgendwie dachten wir dass shortway auch gleichzeitig easyway bedeutet - dumm nur, dass das auch der steilste Weg nach oben war! Im nachhinein kann man echt sagen, dass es sogar leicht gefaehrlich war. Ueber Geroell und glatte Felsen sind wir naemlich teilweise auf allen vieren nach oben geklettert! Halb erfroren (mal wieder) sind wir dann endlich nach 2.5 Stunden auf dem Vulkan oben auf 1700m angekommen. Tja, und bei unserem Glueck konnten wir keinen Sonnenaufgang sehen, weil es mega bewoelkt war. Naja, dafuer hatten wir ein weiteres Highlight, dass wir zuschauen konnten wie unser Guide Eier in der heissen Felswand kochte.
Der Abstieg war etwas einfacher als der Aufstieg, aber dennoch nicht ungefaehrlich. Spass hat das ganze trotzdem gemacht, aber einmal reicht!

Nach unserem ereignisreichen Start in den Tag ging unsere Rollerreise weiter nach Candidasa. Auf dem Weg dorthin, haben wir noch den groessten Tempel Balis ( Besakih Tempel) angeschaut. Ein wirklich wunderschoener Tempel. Im Gegensatz zu den meisten hier auf Bali. Kann aber gut sein, dass wir ihn nur so toll fanden, weil schoens Wetter war und im Hintergrund der Mt. Agung zu sehen ist. Ueber eine loechrige, staubige und abenteuerliche Strasse haben wir dann auch endlich Candidasa erreicht. Dort waren wir eine Nacht und sind am naechsten Tag weiter nach Padang Bai um an der Blue Lagoon einfach ein wenig zu chillen.

Zurueck in Kuta, sind Miri und ich dann direkt in ein Hotel umgezogen da wir unser schoenes Haeusle verlassen mussten. Ist zwar nicht der mega Luxus aber es reicht und vorallem is es billig. 2,50 die Nacht mit Fruehstueck!

Alles hat ein Ende ... tja und Bali eben auch. Jetzt bin ich schon so lange auf Bali gewesen, dass es mir schon sehr schwer gefallen ist Bali zu verlassen. Aber mich erwarten nun neue aufregende Laender und Leute.

It's time to move on!!!

In diesem Sinne erst mal viele liebe Gruesse aus Singapur wo ich die naechste Tage erst mal sein werde...

Eure Maike

3 Kommentare:

  1. Hey Schwesterle...alles frisch ?
    was geht ab in singapore ? wie sind die ersten eindrücke ? wie sind die preise dort vergleichsweise ? bei uns is grad au mal endlich wieder schönes wetter :-) post dann ma paar bilder bei gelegenheit...
    naja bei uns is alles beim alten, gibts also nix zu schreiben.. in diesem sinne...
    bussi'n bye bye...
    dennis...

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Miau !................................................Miau!

    AntwortenLöschen