Sonntag, 9. August 2009

Singapur, Melaka und Taman Negara

Hallo Ihr Lieben daheim,

mal wieder ist eine lange Zeit vergangen bis ich es ins Internet geschafft habe um meinen Blog zu erneuern... naja dafuer gibts jetzt reichlich zu erzaehlen.

Meine Zeit auf Bali ist ja nun schon eine Weile vorbei. Miri und ich haben am 19.7.09 Bali verlassen in Richtung Singapur. Dort waren wir in einem schoenen kleinen Hostel direkt an der U-Bahn. (oder besser gesagt Skytrain).
Als wir dort angekamen, durfte die Miri erst mal in einem abgesperrten Bereich nur fuer Raucher sitzen und dort ihre Zigo qualmen... Also wer denkt die Deutschen haben einen Knall wegen den ganzen Regeln, der sollte mal nach Singapur gehen, da ist es noch viel schlimmer!!! ;-)

Singapur ist eine wahnsinns Stadt. Ein kompletter Unterschied zu Bali. Ich war zuerst total ueberfordert mit den ganzen Regeln und der Sauberkeit!! Ueberall gibt es Einkaufsmalls und nicht nur eine, sondern 10 nebeneinander in einer Strasse, mit den besten und teuersten Designern! Kaum zu glauben, dass man in ein Flugzeug steigt und gerademal 3 Stunden Flug weiter von einem Schwellenland in ein technisch top entwickeltes Land kommt. Doch so toll und beeindruckend Singapur auch ist, es ist einfach keine Travellerstadt. Viel zu teuer und leider auch nicht wirklich viel zum Anschauen...

Es gibt ein paar Sehnswuerdigkeiten, aber die lassen sich an einer Hand abzaehlen. Nachdem wir ein bisschen im Internet rumgesucht hatten, hatten wir beschlossen, dass wir nun nach Thailand fliegen. Doch nicht wie geplant mit dem Zug dort einreisen. Markus ein deutscher, den wir zuvor kennengelernt hatten und Andy ein Franzose, entschieden sich spontan mit zukommen. Ein bisschen Zeit bis zum Abflug nach Thailand mussten wir ueberbruecken, daher haben wir spontan einen Bus gebucht der uns in das Staedtchen Melaka bringen sollte. Im nachhinein mussten wir leider feststellen, dass die Busgesellschaft wohl eine Abzockergesellschaft war...:( Naja aber es kann ja nicht alles glatt laufen. Als wir dann in Melaka ankamen, hatte uns ein netter Malaysia umsonst zu unserem Hotel gefahren, das inmitten von Chinatown dem schoensten Fleck von Melaka lag. Da wir noch was trinken wollten, liefen wir ein bisschen durch den Ort und haben lustigerweise ein Wohnzimmer von einem alten Malysier gefunden, der Bier verkaufte. Ein netter Abend mit Einheimischen. Melaka's Ortskern sieht aus wie ein kleines Dorf in Holland. Wirklich huebsch, aber leider nicht viel zu tun.

Also sind wir von Melaka ueberstuertzt zwei Tage spaeter nach Tampin einem kleinen Ort irgendwo in Malaysia mit einem Taxi gefahren. Von dort aus wollten wir mit dem Jungletrain nach Taman Negara ( ein Nationalpark in dem man auf Hochstaenden inmitten vom Urwald uebernachten kann). Dumm nur dass es keinen Jungletrain mehr seit einem Jahr gibt...;-) Zum Glueck konnten wir mit einem Bus doch noch an unser Ziel gelangen.
Als wir endlich in Kuala Tahan dem Ausgangsort fuer Jungletouren in den Taman Negara ankamen (nach einer unvorstellbaren, endlosen Nacht ohne Schlaf) mussten wir erst mal nach Zimmern suchen, damit wir wenigstens noch ein paar Stunden schlafen hatten. Aber wie haette es auch anders sein sollen, natuerlich war nichts mehr frei, also mussten wir uns fuer ein paar Stunden auf Baenke im Freien legen und dort ein Nickerchen machen.

Am Nachmittag endlich, konnten wir mit einem Riverboot in Richtung Urwald losfahren.

Was ein Erlebnis!!! Eine halbe Stunde Fahrt mit einer kleinen Nussschale ueber einen Fluss zum Eingang vom Urwald. Von dort mussten wir eine Stunde quer durch dicht bewachsenen Jungle wandern bis wir unseren Hochstand erreicht hatten. Und dann kam die schlimmste Nacht meines Lebens...
Spass..aber richtig schlafen konnte ich wegen der lauten Urwaldgeraeusche auch nicht. Eine Nacht ist aber eine Erfahrung wert. Tiere bis auf eine Fledermaus und ein Eichhoernchen haben wir leider nicht gesehn..:-(
Nach dieser fast schlaflosen Nacht, sind wir totmuede mit dem Bus nach Kuala Lumpur um von dort aus nach Phuket zu fliegen.

Malaysia war eine kurze aber aufregende Reise...Viele nette Menschen haben wir getroffen und ein wunderschoenes Land kurz kennen gelernt. Doch unsere Abendteuer sind noch nicht zu Ende und wir werden jetzt erst mal Thailand unsicher machen. (Dort wird Silke dann auch wieder mit dabei sein...)