Sonntag, 5. April 2009

Uni hat angefangen...das süße Leben ist vorbei ;-)

Hallo ihr Lieben daheimgebliebenen,

leider ist es nun wieder eine Weile her, als ich den letzten Post geschrieben habe. Dafür bekommt ihr heute unendlich viele Infos was bei uns in der letzten Woche so los war! :-)

Letzten Sonntag hatten wir unsere langersehnte Welcome Party am Jimbaran Beach. Zu allererst mussten wir uns in eine Liste mit unseren Namen eintragen und ein Namensschild tragen, danach haben alle einen traditionellen Kopfschmuck bekommen. ( Ist hier normalerweise bei Zeremonien üblich). Am Strand hatten wir dann eine "kleine" Vorstellungsrunde (150 Leute) mit unserem Professor Passon. Als die ganze Aktion um war und wir mit Informationen vollgestopft waren, kam die Aussage vom Passon: " Nehmt euch eine Kokosnuss und füllt die mit Arak und Zitrone, lasst die Party beginnen!" So begann also unser Studium...;-) Nein Spaß ganz so krass wars dann nicht, aber die Aussage fand ich echt überragend.
Es gab super leckeren Fisch und traditonell wie überall Reis...;-) und eine feucht fröhliche Feier!
Und daraufhin einen noch besseren Abgang, indem wir die Party in unseren allbekannten Club Bounties verlagerten. Zum Glück hatten wir am Montag noch frei und somit einen Erholungstag an dem wir unseren Kater kurieren konnten.

Da wir uns mittlerweile doch entschieden haben hier Roller trotz dem Verkehr zu fahren, haben wir uns einen natürlich direkt in unsere Anlage liefern lassen...;-) Alles Service hier...hahaha. Stephan und Holger (zwei Kommilitonen die wir schon aus KÜN kennen) sind mit uns zu Oskars Bar gefahren, wo wir dann einen Internationalen Führerschein gekauft haben! Total geil, da fragt man einfach an der Bar nach nem Führerschein und schon kommt so ein alter Australier und geht mit einem in nach oben in einen Raum und stellt den Führerschein aus! 10 Euro hat der gekostet. Und er kann uns noch mehr Zertifikate besorgen wenn wir welche brauchen. Dieses Land ist echt so korrupt, da kann man alles kaufen! :-)

Am Dienstag war dann der erste Tag an der Uni, allerdings nicht in Denpasar, sondern in Jimbaran am neuen Campus. Hier hatten wir eine Einführung was auf uns in nächster Zeit zukommen wird und natürlich die Einteilung der Empowerment Teams. ( Jeder ist pro Klasse in ein Empowerment Team eingeteilt, wo dann verschiedene Aktionen erledigt werden). Ich bin im Empowerment Team Exkursionen Culture gelandet und darf jetzt mit meinen Kommilitonen Ausflüge für die Wochenenden planen. Wird aber sicher ganz gut werden, organisieren kann ich ja mittlerweile nach meinem halben Jahr Praktikum. ;-)
Wichtige Tipps gabs natürlich auch vom Passon und eine Rundführung auf dem neuen Campus. Man kann sichs kaum vorstellen, dass es der neue Campus sein soll. Aber so is es hier eben, die Häuser sind in der Regel eben nicht in den besten Zuständen!
Naja auf jeden Fall haben wir den ersten Tag super rum gebracht und ich war mal wieder direkt nach der Uni surfen!
Achja, wir hatten sogar nach diesem Abend am Strand schon einen Ausfall zu beklagen. Ein Student wurde von einer Schlange gebissen. Das war wohl der erste Schlangenbiss seit 10 Jahren! Stand sogar in der Lokalzeitung hier...

Mittwoch hatten wir dann unsere ersten Bahasa Indonesia Stunden. Ist echt ne lustige Sprache. Bin mal gespannt inwieweit ich die hier lernen werde! Aber zumindest kann ich schon mal ein paar Dinge auf Bahasa sagen. Der Stundenplan war ein bisschen Chaotisch keiner wusste so richtig was gerade für ne Vorlesung war, da sich das ganze teilweise vertauscht hatte. Im Endefekt waren wir nach einem "Abschlussfoto" mit Talar um 15 Uhr fertig und sind von unserem persönlichen Taxifahrer abgeholt worden. :-) (Hab hier nämlich schon mit nem Taxifahrer Freundschaft geschlossen, der uns immer und überall abholt wenn wir ihn brauchen)
Tja un am Freitag war unsere erste Exkursion von der Uni aus. Morgens um 7.30 Uhr gings los in Richtung Westen. Nach ca. 2 Stunden Busfahrt sind wir bei einem kleinen Parkplatz angekommen, wo es erstmal eine kleine Erfrischung gab. Dort mussten wir auf zwei Laster umsteigen. ca. 60 Personen auf einer Art Viehtransporter. ( Jetzt weiß ich wie sich Schweine fühlen, die zum nächsten Schlachthof gekarrt werden!) Ab gings zur ersten Plantage mit Kakaobäumen und Papaya. Etwas unspektakulär für mich, da ich das ganze ja schon von Kuba kannte. Zweiter Stop war bei einer Kautschukplantage, konnten dort mal sehen wie flüssiger Kautschuk aussieht. Im Endefekt war es aber eher ein in der Gegend herum wandern. Da wir nicht wirklich Erklärungen bzw. Infos dazu bekommen hatten. Kurz darauf hat es dann auch noch angefangen zu Regnen. Was ja an sich am Anfang schön war, mal einen kurze Erfrischung. Nachdem es dann aber nicht mehr aufgehört hat, und schon fast in einen kleinen Sturm überging, hatte unser Rektor das ganze abgebrochen und alle wieder zurück zu den Lastern gelotst. Daraufhin gings über einen holprigen, schlammigen Feldweg zum Mittagsessen. Ich sags euch, dass war das reinste Abenteuer!!! Teilweise dacht ich echt jetzt krachen wir den Abhang hinunter oder der Laster kippt um! Un zu allem Überfluss hatte es dann noch richtig angefangen zu Stürmen.
Nach dieser aufregenden Fahrt gabs erst mal ein typisch indonesiches Essen und die Rückfahrt zum Bus. Zu guter letzt sind wir noch zum Tempel Tana Lot, ein sehr bekannter Tempel, der bei Ebbe frei steht und bei Flut nicht begehbar ist! Fands aber nicht so toll, da das Wetter immernoch scheiße war. Werd mir den Tempel bei Gelgenheit nochmal bei Sonnenuntergang anschauen, da soll er super schön sein.

Seit 3 Tagen hab ich auch mein eigenes Surfboard. Das macht es jetzt einfacher surfen zu gehn! Hab ein nagelneues für einen Monat ausgeliehen. Echt top für 1 Euro pro Tag! Des is alles so super günstig hier! War da natürlich auch schon gleich paar mal damit surfen. Macht so viel Spaß. :-)

Gestern hatten wir unsere erste Poolparty, die auch noch bei uns war. Tobi (ein Bayer der seit ner Woche auch mit bei uns im Zoo wohnt) hatte zum Barbeque eingeladen. Es gab endlich mal wieder gscheites Fleisch. Richtig leckere Steaks und viele Salate und einen schwäbischen Kartoffelsalat den ich gemacht hab. ;-)
War echt eine nette Party mit gutem Essen und unseren Mitstudenten. Ja und heute ist schon wieder das Wochenende fast um. Bin schon gespannt was die nächste Woche alles bringt.

Also dann ihr Lieben, ich verabschiede mich häng hier nämlich schon seit 3 Stunden im Internet um endlich mal Bilder hochzuladen...

Fleißig posten und wir hörn bzw. schreiben uns!!!

Selamat Jalan Eure Maike

Ps: der Link zum Online-Album http://maikeschwarz.magix.net/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen